Klaus Seier

Klaus Seier
Ehrenbürgermeister
Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande

Mit Klaus Seier verliert die Gemeinde Wurster Nordseeküste und insbesondere Dorum eine herausragende Persönlichkeit. Er war erfolgreicher Unternehmer, leidenschaftlicher Kommunalpolitiker und ein Kümmerer in allen Belangen. Er hat sein Leben in den Dienst der Menschen gestellt.

Die Entwicklung seines Heimatortes Dorum lag ihm besonders am Herzen. Dem Gemeinde- bzw. Ortsrat Dorum gehörte Klaus Seier ab 1972 an. 1981 wurde er zum Dorumer Bürgermeister gewählt und blieb bis 2018 37 Jahre lang im Amt.

Klaus Seier war einer der Gründerväter gleich zweier Gemeinden. Er gehörte dem Interimsrat und dem Rat der Samtgemeinde Land Wursten über 40 Jahre lang von 1974 bis zur Fusion mit der Gemeinde Nordholz im Jahr 2014 an, davon 8 Jahre als Ratsvorsitzender. Für die Samtgemeinde war er in vielen Gremien vertreten und kümmerte sich um viele Themenbereiche. Insbesondere die Entwicklung des Tourismus in Land Wursten wird immer mit ihm verbunden bleiben. Zusätzlich engagierte er sich von 1996 bis 2011 als Mitglied des Kreistages des Landkreises Cuxhaven. 53 Jahre war er aktives Parteimitglied der CDU.

Über sein Wirken in den kommunalpolitischen Gremien hinaus hat Klaus Seier vielfältige weitere ehrenamtliche Funktionen ausgeübt, war in vielen Vereinen aktiv und hat sich karitativen Zwecken gewidmet. So hat er u.a. die Gründung der Tafel in Dorum initiiert und dort aktiv unterstützt.

Für sein außergewöhnliches und herausragendes Engagement wurde Klaus Seier im Jahr 2000 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. 2018 wurde er zum Ehrenbürgermeister ernannt. Mit dem Großen Preis des Mittelstandes wurde er 2022 für sein Lebenswerk als Unternehmer ausgezeichnet.

Lieber Klaus, wir haben Dir viel zu verdanken und werden Dich sehr vermissen! Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Marianne, seiner Tochter Regina, seinem Sohn Ulrich und der ganzen Familie.

CDU Gemeindeverband Wurster Nordseeküste

Benny Bräuer, Vorsitzender