Tannenbaumsammlung 2024

3. Januar 2024

Liebe Nordholzer,

ich hoffe, ihr seid alle gut im neuen Jahr 2024 angekommen.

Da die Frage nach dem „Wohin“ des bald ausgedienten Weihnachtsbaums bereits aufkam: Wer möchte, kann den Baum mit einer kleinen Spende für eine Nordholzer Einrichtung, die mit Kindern und/oder Jugendlichen zu tun hat, am Samstag, dem 13.01. (nicht bereits am 06.01.) um 10:00 Uhr an die Straße stellen. Die CDU Nordholz als Organisatorin für die Sammlung wird die volle Summe weitergeben. In 2024, Vorstandsbeschluss vorausgesetzt, könnte die Spende an ein oder zwei Jugendfeuerwehren überreicht werden.

Kurz nach 10:00 Uhr machen sich am 13.01. drei Treckergespanne und ein PKW mit Anhänger für die Außenstandorte auf den Weg, um die Bäume einzusammeln.

Was ist noch wichtig: zuerst einmal dankt der CDU Ortsverband Nordholz den Landwirten, der Shell-Tankstelle Cahsau und allen weiteren helfenden Händen, die bei jedem Wetter unterstützen. Insbesondere ohne die Treckergespanne der Familien Stüven, Hashagen und Henken kämen wir nicht weit.

Dann kurz die Info, dass in Spieka und Wanhöden die Jugendfeuerwehren (JFW) sammeln. Spieka übrigens bereits am

06.01., für Wanhöden liegt mir das Datum nicht vor. Für die Sammlung dort geht der Dank (und das Spendengeld) direkt an die jeweilige JFW.

Was haben wir mit eurem Geld aus dem Vorjahr gemacht? Wir haben uns entschieden, das 2023er Geld jeweils zur Hälfte der Diakonin Elke Neuhaus für Jugendarbeit und Kristin Wrobel, Leiterin der jüngsten Kita in Nordholz, dem Möwennest an der Peilstelle, für Spielsachen und was in neueren Häusern noch so an Kleinkram fehlt, zu geben. Aus zeitlichen Gründen kam es dazu leider noch nicht, die Mails an beide Einrichtungen sind aber frisch rausgegangen.

Die Spende zuvor aus 2022 wurde komplett dem Förderverein der Nordholzer Grundschule überreicht.

Achtung, wir haben am Sonntag nach der Hauptsammlung voraussichtlich keine Möglichkeit, vergessene oder zu spät hinaus gestellte Bäume einzusammeln. Wer am Samstag, dem 13.01. ab 14:00 Uhr noch einen zur Sammlung herausgestellten Baum sieht, daher bitte direkt hier oder über Messenger kurz schreiben.

Und leider noch ein „Achtung“: vereinzelt kam es vor, dass Spenden an den Bäumen schon vorher entfernt wurden. Wir nehmen das Geld immer (!) erst mit dem Baum zusammen mit, seid bitte achtsam. Wer sein Geld sicher spenden möchte, kann dieses auch mit kleiner Notiz, Namen und Adressangabe, bei der Shell-Tankstelle Cahsau in Nordholz „zu Händen Herrn Busse“ erledigen oder mich kurz per PN anschreiben für eine direkte Paypal-Überweisung.

Die CDU Nordholz freut sich am 13.01. auf euren säuberlich abgeschmückten „nadelnden Gesellen“.

Marco Witthohn